Internet / WLAN – Radios – Ablösung für den FM Radiowecker

Durch den ach-so-schlechten Empfang von FM Radiosendern in meinem Dorf bin ich eines Tages auf die WLAN Internetradios aufmerksam geworden. Und dachte dabei gleich auch an einen Ersatz für meinen Radiowecker im Schlafzimmer oder als Wohnzimmerradio mit weltweiter Senderauswahl.

Für mich wichtige Kriterien:

  • Nutzbarkeit muss durchgängig, konsistent sein. Senderauswahl leichtgängig
  • Features: WLAN Internet Radio (gerne auch mit No Agenda), FM Radio, Line-IN und Musik vom Netzwerk abspielen (UPnP)
  • Bei Defekt des WLANs sollte die Weckfunktion einen Fallback haben ( ^^ )
  • Schnittstellen: Ethernet, WLAN, Line-IN, Line-OUT, Kopfhörer

Folgende Geräte sind mir auf meiner Suche aufgefallen:

1) Logitech Squeezebox Boom logitech

Hier erhält man eine schöne Verarbeitung, ein direktes Abspielen von Netzwerk Ressourcen ist nur mit der Logitech Software möglich, welche man auf einem Windows Rechner installiert. UPnP kann das Gerät nicht.

Die Bedienführung ist stark gewöhnungsbedürftig und hat mir nicht zugesagt.

Audiotechnisch erhält man eine gute Qualität, die Boxen sind Premium.

An Schnittstellen hat man Ethernet, WLAN und einen Kopfhörerausgang. Ein Line-IN steht nicht zur Verfügung. Podcasts waren auf dem Gerät nur schwer zu abonnieren.

Preislich ist man hier in der gehobenen Region, mit den o.g. Nachteilen ist das nicht mein Favorit.

2) setone IPX-1000 ipx-1000

Das ist mein Favorit, läuft mit einer mir unbekannten, aber generischen (wird auch auf anderen Radios der Klasse verwendet) Software betrieben und erfüllt alle Wünsche :)

Derzeit (November 2011) ist der Gerät auf dem Deutschen Markt nicht mehr erhältlich leider, ich hatte es für 100 Euro bei der Fa. ProMarkt erhalten.

Die Verarbeitung ist nicht so sauber wie bei dem Logitech Kandidaten, aber die Klavierlack Optik macht sich nicht schlecht. Nachteil: Fingerabdrücke.

Mit dem großen silbernen Rad in der Mitte kann man schnell durch eine Vielzahl von Radios durchnavigieren, Line-In, Line-Out, WLAN und Ethernet sind vorhanden. Grossartig.

Die Weckfunktion ist konfigurierbar nach Unter-der-Woche/Wochenende, Einzelalarm und-und-und. Super. Funktioniert auch wenn das WLAN nicht mehr da ist/Internet ausgefallen ist.

Der FM Empfang ist soweit auch iO. Mit UPnP hat das Gerät auch keine Probleme.

Die Box (Mono) ist mässig, aber tragbar.

Mein Favorit, preislich total in Ordnung, Feature-mässig weit vorne und die Nutzbarkeit ist gut.

3) Terratec NOXON iRadio 360

Das Radio hat RJ45 Netzwerk, WLAN Netzwerk, leider: an UKW/FM Radio oder einem Line-IN mangelt es.

Die Software und Bedienerführung ist bereits bekannt und einfach zu bewerkstelligen, gleiche Software wie das setone Gerät.

Positiv an der Software:

  • Wecker unterscheidet zwischen Werktagen und Wochenende
  • der UPNP Musikabruf vom lokalen Musikshare geht problemlos, aber auch hier gibt es keinen Resume von der abgespielten DateiZum Gerät:
  • Boxen sind gut, die Version 360 hat Stereo Boxen, etwas günstiger ist die Version 300 mit nur einer Box
  • WLAN Antenne ist geschraubt und kann auch durch eine bessere Ersatz werden, RP-SMA Stecker
  • die mitgelieferte Fernbedienung hat gut gängige Tasten und ist auch nicht zu winzig, sondern passt soweit.Der Stromverbrauch im aktiven Betrieb sind ~9 Watt, um die ~6 Watt im Standby. Es hat einen mechanischen Ausschalter auf der Rückseite = 0 Watt und auch keine Weckfunktion.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.